Alltag im Restaurant
Das Telefon klingelt ununterbrochen und die Fragen sind immer dieselben. „Haben Sie geöffnet?“, „Haben Sie noch Plätze frei?“, „Kann man bei Ihnen mit Karte bezahlen?“, „Dürfte ich einen Tisch reservieren?“ usw. Die Liste der immer gleichen Fragen scheint endlos zu sein. Wenn Sie doch genau wissen, welche Fragen immer und immer wieder auftauchen, wieso beantworten Sie diese nicht zentral und geben den fragenden Gästen die Möglichkeit sich selbst schlau zu machen?
Als Gastronom müssen Sie das Rad nicht neu erfinden, denn es werden bereits viele Lösungen angeboten, die Abhilfe schaffen sollen und Sie und Ihr Team entlasten. Diese digitalen Möglichkeiten möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.
Blog
Ihre Kunden suchen im Internet für gewöhnlich nicht explizit nach Ihrem Namen, sondern nach einem Ziel oder einem Bedürfnis. Beispielsweise könnte ein Suchbegriff „Restaurant Hannover Altstadt“, oder „wandern Bad Harzburg“ lauten. Überlegen Sie sich, wonach Ihre Zielgruppe suchen könnte, und schreiben Sie Blogbeiträge, die zu den jeweiligen Themen passen. Wenn Ihre Kunden auf Ihrer Website nützliche Informationen finden, kommen diese wieder.
Tischreservierung auf Ihrer Website
Wenn Menschen Hunger haben, dann muss es schnell gehen. Wie bereits in der Einleitung beschrieben, können Sie Ihren Gästen die Möglichkeit geben, sich den Anruf bei Ihnen zu sparen und direkt über Ihre Website einen Tisch reservieren zu lassen. Sie können hinterlegen, wie viele Plätze online buchbar sind, sodass Sie den kompletten Überblick haben. Natürlich werden dennoch einige Ihre Gäste anrufen, um einen Tisch zu reservieren, aber Sie werden merken, dass der Großteil es nicht mehr tut und Sie viele Reservierungen automatisch erhalten. Auch eine Einbindung in Google My Business ist möglich, sodass der Kunde noch einfacher, direkt über die Suchmaschine einen Tisch buchen Kann.
Automatisierte Messenger
Kommunizieren Sie oft über Whatsapp? Ihre Kunden tun dies ebenfalls. Sie können Ihre Kunden auch hier abholen, indem Sie einen automatisierten Messenger Dienst auf Ihrer Seite zur Verfügung stellen und über diesen direkt mit den Kunden kommunizieren können. Mit Hilfe des Chat-Bots können Fragen von Kunden auch automatisch beantwortet werden.
Interaktive Speisekarte
Ihre Gäste brauchen eine Handvoll Informationen von Ihnen. Wenn Sie diese nicht kriegen, steigt die Absprungrate um ein Vielfaches und der Kunde sucht sich ein anderes Restaurant. Ein wichtiges Kriterium für Neukunden ist die Speisekarte. „Haben Sie vegetarische Speisen?“, Wie teuer ist eine Pizza Hawaii?“ usw. Geben Sie Interessenten die Möglichkeit auch dies einzusehen mithilfe einer interaktiven Speisekarte, die Problemlos auf einem Smartphone geöffnet werden kann.
Soziale Netzwerke
Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und die Deutschen verbringen im Schnitt 1,5 Stunden in den sozialen Netzwerken. Hier bietet sich also die Gelegenheit, um Ihre Kunden zu erreichen, da auch die beliebtesten Plattformen ein kostenloses Profil anbieten.
Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung und schauen Sie zu, wie die Kunden von allein kommen werden und Sie nun mehr Zeit haben werden, für die wesentlichen Dinge.
Die Vorteile einer neuen Website
Mit strategisch und ästhetisch aufgebauten Websites erreichen Sie mehr Menschen.